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Biografie des Willi Gabriel


1883 - Am letzten Tag des Jahres 1883 (am 31.12.1883) wurde Willi Gabriel in Bromberg
Westpreußen als Sohn eines Möbelfabrikaten geboren.


1899-1908 - Besuch der Volks- und Mittelschule in Bromberg.


1908-1912 - Ausbildung in Kunstgewerblicher Malerei und Fotografie.


1912 - Im väterlichen Betrieb erstes Flugzeug gebaut, erste Flugversuche, erster
Motorflug über Bromberg. - Das fliegen brachte Gabriel sich selbst bei!

Flugaparat Gabriel 1912



1914 - Zur Fliegertruppe I Döberitz.
Nach kurzer Ausbildung zur Feldfliegerabteilung 34 nach Frankreich verlegt (vor Verdun).
Zuletzt Jagdfliegergeschwader Freiherr von Richthofen Nr.1
11 anerkannte Luftsiege (unbestätigt sind 17).
Nach einen Streit 1918 schießt Gabriel an einem einzigen Tag 4 feindliche Flugzeuge ab.


4/1918 - Gabriel erhält das EK I bei der Schutzstaffel 15.


1918 - Entlassung als Feldwebel.


1919 - Übernahme des väterlichen Betriebes in Bromberg und weiterer Bau von Flugzeugen.
Gabriel beteiligt sich an verschiedenen Flug-Veranstaltungen.


1926 - Die polnische Regierung spricht ein Flugverbot für Willi Gabriel aus.
Gabriel übersiedelt aufgrund dessen nach Berlin.
Berlin-Johannisthal:
Gründung der Gabriel-Flugzeugbau. Entwicklung eigener Sportflugzeuge.
Flugzeugführerscheine bis B2 und Kunstflugschein auf eigener Rechnung.

Briefkopf -Gabriel Flugzeugbau


1932 - Kauf eines Flugzeuges sogar von Hans Schwarzkopf (Firmeninhaber der bekannten
Schwarzkopf-Toiletten-Artikel).

Gabriel vor seinem Flugzeug


3.7.1930 - Gabriel stürzt mit einem flugzeug über Berlin in eine Fabrik; das
Flugzeug durchschlug das Firmendach, eine Arbeiterin wurde getötet, Gabriel
überlebte und wurde später des Vorwurfes der fahrlässigen Tötung freigesprochen.


1933 - Fluglehrer und Leiter im DLV. In seiner Zeit als Fluglehrer bildete der mehr als
800 Flugschüler aus, bzw. um. - Gabriel war zu keiner Zeit Mitglied der NSDAP.


1934 - Militärischer Fluglehrer-Lehrgang in Starken.


1935 - Auf Anweisung des Reichsluftfahrt-Ministeriums muß Gabriel sein Flugzeug von
Rot auf eine andere Farbe umlackieren. Gabriel war zu dieser Zeit einer von ca. 150
Flugzeugeignern.
Gruppenfluglehrer beim Luftkreis-Kaommando II in Berlin (Einflieger und Lehrer beim
Kampfgeschwader Brandenburg.


1936 - Anklage wegen heimtükischen Angriff auf Staat und Partei; Gabriel wurde von
4 Fliegern denuziert. Bezugnehmend auf eine Unterhaltung deren Inhalt ein Verhältnis
Riefenstahl zu Hitler war (Akte liegt vor).


1937 - Okt. 1937 Beförderung zum Hauptmann der Reserve.


1938 - Reserve-Jagdflieger-Lehrgang Döberitz und Oschatz. Kompanieführerlehrgang Eger.


1939 - Staffelkapitän, Überführungs- und Einfliegerkommando der LW in Jüterborg; dort mit
der Umschulung von Flugzeugführern beauftragt.


1942 - Ins Beamtenverhältnis übernommen. Flugführerkorbs.


2/1942 - Ermahnung wegen seiner Tochter; sie erschien nicht zum Dienst (BDM).


1943 - Fliegerzielgeschwader Kiel-Holtenau. Verbindungsgeschwader Winnica.
Jagdgeschwader 104 Nürnberg-Roth.Letzter Militärischer Rang Hauptmann d.R.


1945 - Russen beschlagnahmen sein Flugzeug in Potsdam.


25.08.1945 - Entlassung aus englischer Kriegsgefangenschaft.


1949 - Eröffnung eines Maler-Handwerk-Betriebes in Berlin-Willmersdorf.


1954 - Auszeichnung für 30jähriges unfallfreies Fahren (Nadel in Gold).


1956 - Ruhestand (nach langjährigen Streit bezüglich seiner Rente).
Danach folgen jährliche Einladungen zu den Eisgrauen Fliegern und zu den Alten Adlern.
Dabei allerhöchste Einladung des Bundesverteidigungs-Ministeriums zur Namensgebung des
Bundeswehr-Richthofen-Geschwaders, Einladung des ranghöchsten US Air- Force- Generals in
Europa.
Gabriel flog über 2,5 Mio. Flug-KM, besaßt die Militärflugscheine C 2 und Blindflug 2.
Als einer der besten Kunstlieger Deutschlands wurde Gabriel zur fliegerischen Gestaltung
vieler Fliegerfilme, wie Pour le Merite / DIII / 88 und Quax der Bruchpilot vom RLM
abkommandiert. Bei seiner Flugtauglichkeitsmusterung 1929 geht hervor, dass Gabriel
164,5 cm groß war und 60,9 kg wog.

Persohnliche Einladung zur Ersaufführung.

Der Orden wohl ein Filmstück aus der Zeit um 1930.

Den er ev. bei den Filmaufnahmen trug.




Einige Angaben zu seiner militärischen Laufbahn:
1914 - eingestellt bei der Armee.
Lebensstellung: Flugzeugführer und Konstrukteur; K.V.-Flieger
Beförderungen: 5/1917 Gefreiter,

12/1917 auf Tapferkeit vor dem Feind zum Unteroffizier
befördert,

4/1918 auf Tapferkeit vor dem Feind zum Vizefeldwebel befördert.


Einheiten die er angehörte:
10/1914 - Fea1 Döberitz
10/1915 - F.Flieg.Abt.34
04/1916 - Fea4 Bosen
12/1916 - F.Flieger.Abt.21
05/1917 - Jastasch 1./Jagdstaffel 19
06/1917 - Afl.Park 1
07/1917 - Schlachta 15
05/1918 - JaSta. Frh. v. Richthofen Staffel 11
08/1918 - Afl.P. 2
10/1918 - 9/II.F.E.T.B.


Orden und Ehrenzeichen:
05/1917 - EK II, Flugzeugführerabzeichen
1918 - Ehrenbecher dem Sieger im Luftkampf
04/1918 - EK I
11 anerkannte Luftsiege


Einsätze im Kriege:
10/1915 bis 04/1916 - Verdun
12/1916 bis 06/1917 - im Osten
06/1917 bis 10/1918 - im Westen
(Alle Angaben können mit mehr als 100 Original-Dokumenten aus meiner Sammlung
belegt werden).

Gabriel

im Kreise seiner alten  Kameraden der Jasta Richthofen.                 


p.s.: Ich suche noch nach Angaben zu seinem im 2.WK gefallenen Sohn. -Ich danke für Ihre Inaugenscheinnahme.


Plakat der Otto-Werke München -

                                        ....................

                                    Jasta 15




Trauerzug des PLM Trägers Gontermann Jasta 15 - 1917

                                    ................

Nun zu meinen eigendlichen Interesse den Bayerischen Fliegern !

    ich selbst sammle nur Boirische obwohl mir mehr Preußen zufliegen

                          einer meiner Lieblingsnachlässe :


        2 Bay. Flugzeugführer im Feld - ///  Wüste \\\


                    Lange Zeit vor den Düsen Fliegern

     hatten die Bayern bereits eine fliegende Eisenbahntruppe!

             So geheim das selbst bis heute in der Fachpresse

                         nicht darüber geschrieben wurde - lol -


                                     G E H E I M !

                                             ...

                           Rückkehr der Orientkämpfer


Aus Palästina 1919 an Bord eines Dampfers nach Internierung / KFG

       leider kann ich nicht alle Bilder zeigen es sind zu viele.

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